Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Spendentelefon: 0561 700 90
Spendenkonto
IBAN:
DE23520400210322299900
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank Kassel
19. Dezember 2017
Der ehrenamtlichen Beauftragten des Volksbundes für den Landkreis Südwestpfalz Karl Tomberger sprach für den Volksbund. In seiner Rede sagte er „Wir stehen hier auf einer Kriegsgräberstätte, wo 221 Soldaten ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Nahezu 850 Kriegsgräberstätten in 45 Staaten gibt es weltweit, für die sich der Volksbund einsetzt. Unermessliches Leid, das man zwar in Zahlen erfassen kann. Vorstellen kann man sich das aber alles nicht, es liegt schon weit zurück und die Zeitzeugen werden immer weniger.“ Und weiter sagte er: „Kaum eine Familie war nicht von Kriegsfolgen betroffen. Lebensplanungen wurden jäh zerstört. Und dies weltweit.“
In seiner Rede bezog sich Tomberger auch auf Das Motto der diesjährigen zentralen Gedenkfeier der Verbandsgemeinde Dahner Felsenland zur Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938 "Ohne Erinnerung keine Geschichte, ohne Ort kein Gedächtnis, ohne Gedächtnis keine Identität, ohne Öffentlichkeit keine Wirkung." Hierzu führte er aus: „Nur so beschränkt sich das Gedenken an alle Opfer nicht auf festgelegte Termine und Orte und verschwindet aus dem alltäglichen Leben der Gesellschaft, sondern wird Teil unserer Geschichte und gerät nicht in Vergessenheit. Dazu trägt in besonderer Weise die Reservistengemeinschaft mit ihrem Engagement und die Dorfgemeinschaft Großsteinhausen bei.“ (UJ)
Die gesamte Rede von Karl Tomberger mit Quellenangaben finden Sie hier.
© Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. | Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden | Kontakt | Datenschutz | Impressum